Revolutionärer Gummifisch mit einer Art -Action-Kerbe-:
dieser gewollte Spalt im hinteren Körperdrittel an der Unterseite sorgt für eine extreme Beweglichkeit bei der Vertikalbewegung. Mit gegabeltem Schwanz und einer sauberen Hohlkehle an der Oberseite für eine optimale Hakenpräsentation. Nach Meinung vieler Testangler der beste Vertikalköder überhaupt, der aber auch geworfen und wie ein Twister eingesponnen hervorragend fängt!
Für den Einsatz von Offset-Haken (z.B. bei der Dropshot Angelei) ist die kleinere der beiden Größen mit einem Bauchschlitz versehen. Zur sauberen Platzierung des Hakens mit einer Vertiefung an der Schnauze ausgestattet. Erfinder und Quantum Testangler Fredrik Harbort legte mit dem Freddie Shad bereits Zander bis 23 Pfund Gewicht in der Testphase auf die Schuppen.
Der Freddie Shad zeichnet sich durch eine ganze Reihe technischer Finessen aus und hebt sich so deutlich von den meisten anderen V-Tail Shads am Markt ab.Die im hinteren Drittel des Gummiköders platzierte Kerbe, sorgt für besonders viel Aktion des Köders. Die kleinste Version ist mit einem Bauchschlitz versehen und eignet sich somit auch perfekt für die Montage am Offset Haken und auch zum Drop Shotten. Freddie Shads haben im Kopfbereich eine Vertiefung zur noch besseren Platzierung der Jighaken.